Vorher - Nachher Bilder Nachkorrektur Bruststraffung + Implantat

Meine Visitenkarte

Wenn das Ergebnis einer Bruststraffung + Brustimplantat nicht zufrieden stellt

Die Bruststraffung inklusive Brustimplantat gehört meiner Meinung nach zu den anspruchsvollsten Operationen in der Plastischen Chirurgie.

Selbst bei grösster Sorgfalt kann es sein, dass das Ergebnis nicht dem entspricht, was man sich erhofft hatte. Das gilt im Übrigen für jedenchirurgischen Eingriff.

Wann lohnt sich eine Nachkorrektur einer missglückten Bruststraffung?

Wenn das Ergebnis nach einer Operation zu wünschen übriglässt, ist es empfehlenswert um sich erneut mit Ihrem Plastischen Chirurgen in Verbindung zu setzen bezüglich der Möglichkeiten einer Nachkorrektur.

Im Zweifelsfall oder zusätzlich, kann auch eine (Zweit-)Meinung ratsam sein.

Was kann man von einer Nachkorrektur erwarten?

Bei einer Nachkorrektur gibt es oft mehrere Möglichkeiten. In einer Konsultation sollten alle Möglichkeiten, inklusive der Risiken besprochen werden.

Anhand von Vorher – Nachher Bildern können Sie sich einen Eindruck der Möglichkeiten verschaffen, die eine Nachkorrektur bieten kann.

Für weitere Informationen siehe:

Beratung – Ablauf der Operation – Nachsorge
Info zur Bruststraffung

Frage & Antwort
FAQ zur Bruststraffung

Vorher – Nachher Bilder
V-N Bilder Bruststraffung

Nachkorrektur Bruststraffung + Brustimplantat

Ausgangslage für die Nachkorrektur der Bruststraffung + brustimplantat

Diese Patientin hat sich vor einigen Jahren Ihre Brust korrigieren lassen (anderenorts).

In erster Instanz wurde rechts eine Brustvergrösserung mit Brustimplantat durchgeführt und links eine Bruststraffung + Brustimplantat.

Zu einem späteren Zeitpunkt fand links schon eine Nachkorrektur (anderenorts) statt, da das Implantat zu weit nach unten gelegen war.

Patientin war aber nicht zufrieden mit dem Resultat und hatte zudem zunehmende Schmerzen.

Rechte Brust

Die rechte Brust hat nach der ersten Operation eine sehr schöne und natürliche Form.

Linke Brust.

Die Brustwarze links ist etwas zu hoch eingesetzt, auch im Vergleich zur rechten Seite. Diese zu hohe Position ist leider nicht mehr zu korrigieren.

Dazu kommt, dass an der linken Seite die Brustumschlagsfalte fehlt (als Falte) und der Brustansatz zu weit nach unten gelegen ist.

An Stelle dieser kleine Kreis (Pfeile Rot) ist eine Falte im Implantat zu spüren.

In diese Areale befindet sich sehr wenig Gewebe zwischen Haut und Brustimplantat.

Operationsplan der Brustkorrektur linke Brust. (Rechte Brust wurde nicht korrigiert).

  • Teilweise wurden die alten Narben entfernt und das Implantat herausgenommen.
  • Die Kapsel wurde teilweise entfernt und auf dem Brustmuskel ein neuer Hohlraum kreiert.
  • In der dünnen Gewebeschicht wurde Eigenfett (aus dem Bauch-Areal) unterspritzt, um das Gewebevolumen zu vergrössern.
  • Ein neues, anatomisches Brustimplantat, mit einer anderen Grösse und Form, wurde gewählt um die Brustumschlagfalte korrekt zu positionieren.
  • Die Brustumschlagfalte wurde fixiert in der, vorab geplanten, Höhe.

Die Nachkorrektur wurde ambulant in Narkose durchgeführt.

Das Ergebnis nach der von mir durchgeführten Korrektur war noch nicht optimal: die linke Brust war in Ihrer Rundung noch nicht formschön. An der Innenseite gab es noch zu viel Gewebe.

In lokaler Anästhesie wurde das «zu viel» an Gewebe entfernt: Siehe Zeichnung.

Vorher – Nachher Bilder: End-Ergebnis Nachkorrektur Bruststraffung mit Implantat linke Brust