Schamlippen verkleinern übernimmt Krankenkasse?

Dr. Sylvester M. Maas, Plastic Surgeon

Wann übernimmt die Krankenkasse die Schamlippenverkleinerung in der Schweiz?

Ästhetische Gründe

Geschieht die Schamlippenkorrektur aus rein ästhetischen Gründen, ist von der Krankenkasse keine finanzielle Unterstützung zu erwarten.

Medizinische Gründe

Sprechen jedoch medizinische Ursachen für eine Schamlippenkorrektur, dann kann die Krankenkasse eventuell, auf Antragstellung, die Finanzierung übernehmen.

Bei manchen Frauen führen die zu grossen inneren Schamlippen zu körperlichen Beschwerden, z.B. weil es beim Laufen oder Fahrradfahren zu Reibungen mit der Kleidung kommt, oder beim Intimverkehr Schmerzen auftreten.

Reibung jeglicher Art, kann zu offenen Stellen an der Haut führen. Derartige Wunden sind anfällig für das Eindringen von Bakterien. Die Folge können immer wieder neu auftretende Infektionskrankheiten sein.

Welche Beschwerden haben einen Krankheitswert?

Auf der Webseite der Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte «SGV» kann man sich bezüglich der Plastischen, rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie hier einlesen.

Das Bundesgericht in der Schweiz stellt eindeutig: „Ein ausschliesslich ästhetischer Mangel zählt nicht zu dem durch das KVG versicherten Krankheits-Risiko“. Einzig Leiden mit Krankheitswert sind Pflichtleistung (PL).

Das ist deutlich. Die Frage ist jetzt, welche Beschwerden stellen einen Krankheitswert da? Und wann hat Ihre Krankenversicherung eine Leistungsplicht?

Schweizerische Gesellschaft der Vertrauens- und Versicherungsärzte `SGV`

SGV: Im allgemeinen können zu Leistungspflicht (LP) führen:

Funktionseinbussen
– Schmerzen
– Psychische Erkrankung infolge ästhetischer Defizite
– Fehlbildungen (Anomalien)
– Folgen von Krankheiten oder Unfällen

Auf der Seite der SGV werden auch bezüglich Labienplastieken (Schamlippenverkleinerung, Schamlippenkorrektur, Intimchirurgie) konkrete Anweisungen gegeben:

`Es betrifft keine Pflichtleistung auch Fehlende oder gestörte Sportfähigkeit (z.B. Velofahren) ist keine Begründung für PL, da diese keinen Krankheitswert hat.`

Kostengutsprachegesuch

SVG: `Gesuche zur Kostenübernahme für Labienplastiken sind abzulehnen, auch bei Begründung Dyspareunie oder Störung bei sportlicher Aktivität (z.B. Radfahren). Bei extremer Asymmetrie oder nach traumatischen Narbenbildungen der Labien kann ausnahmsweise eine Kostenübernahme empfohlen werden.’

Ist bei Ihrer Ausgangslage die Kostenübernahme durch die Krankenkasse wahrscheinlich, dann stellen wir einen Antrag inklusive Fotodokumentation an den Vertrauensarzt Ihrer Krankenversicherung.

Der Vertrauensarzt wird unsere Kostengutsprachegesuch beurteilen und wird Ihre Krankenkasse anvisieren über die Übernahme oder Ablehnung des Falles als Pflichtleistung.

Persönliches Beratungsgespräch

Beim ersten Beratungsgespräch informiere ich Sie über die entstehenden Kosten und werde eine Einschätzung machen, wie hoch die Chancen auf eine Übernahme sind.

Eine Kostengutsprache wird vor der Operation bei der zuständigen Krankenkasse beantragt. Ein Antrag zu einem späteren Zeitpunkt wird nicht übernommen.

Was, wenn die Krankenkasse nicht zahlt?

Leider werden die Kosten nur selten von der Krankenkasse übernommen.
Wenn die Krankenkasse den Eingriff nicht bezahlt, sind Sie frei in der Wahl Ihres Arztes.

Ein wohl gemeinter Rat

Lassen Sie eine Schamlippenverkleinerung nur von einem Plastischen Chirurgen ausführen. Eine Schamlippenreduktion ist Mass- und Feinarbeit.

Und auch wenn Krankenkasse zahlt

Es gibt verschiedene Wege nach Rom, wenn es „nur“ um das Kürzen der inneren Schamlippen geht. Aber wir sollten die Ästhetik doch nicht vergessen!

Unterschiedliche OP-Techniken bringen auch unterschiedliche Ergebnissen

Lesen Sie hier weiter:
Zwei OP-Techniken im Vergleich & wie die Ästhetik zu verbessern.

Schamlippenverkleinerung, inklusive der gesamten Nachbetreuung, ab 3’500 CHF

Die auf unserer Website aufgeführten Preise sind Richtwerte, da die Kosten einer Operation u/o Behandlung in direkten Zusammenhang stehen mit Aufwand und Zeit.

Für genauere Angaben, abgestimmt auf Ihre persönliche Situation, empfehlen wir Ihnen um einen unverbindlichen Beratungstermin zu vereinbaren.
In einer persönlichen Konsultation können sowohl Ihre Ausgangssituation beurteilt, als auch Ihre individuellen Wünsche und Erwartungen besprochen werden

Informationen bezüglich eine Schamlippenverkleinerung

Beratung – Ablauf der Operation – Nachsorge