En bloc Entfernung Brustimplantat -
Explant En Bloc - BII

Unser Ablauf einer en bloc Entfernung von Brustimplantat & Kapsel mit Bilder und Video

Informationen Implantatwechsel Brust Dr Sylvester M Maas

Eine en bloc Explant / Entfernung der Brustimplantate + Kapsel, auch ‘en bloc Explant’, ‘en bloc Resektion’ oder ‚en bloc Explant‘ genannt, ist ein zeitaufwendiger Eingriff.

Die Phase nach der Operation ist dafür beinahe beschwerdefrei. Sie erwachen bei uns ohne Schmerzen. Von daher, dass die Operation in den meisten Fällen ambulant durchgeführt werden kann.

Vorher-Nachher Bilder:

Brustimplantat Entfernung

Was ist BII?

BLOG, was ist BII, Brustimplantat Krankheit?

BII und Ihre Krankenkasse:

Wann übernimmt Ihre Krankenkasse eine Implantat Entfernung bei BII

Beratung – Ablauf – Nachsorge:

Brustimplantat Entfernung

‘En bloc Explant’ im Fokus

Die en bloc Implantat Entfernung ist seit die Brustimplantat Krankheit BII, bei welcher das Silikon Material als Grund /Auslöser gesehen wird für eine Vielzahl von Beschwerden, langsam in den Fokus gerückt als bevorzugte Behandlungsmethode

Dadurch, dass mit einer en bloc Entfernung von Brustimplantat und Kapsel als Einheit, mit grösster Sicherheit alles Silikon Material entfernt werden kann, wird sie international von vielen Plastischen Chirurgen empfohlen als Behandlung der BII – Brustimplantat Krankheit.

Aus diesem Grund widmen wir dieser Operationsmethode eine Page.

Ablauf en bloc Entfernung Brustimplantat + Bilder & Video

Über die Jahre hinweg haben wir unsere Abläufe immer mehr optimiert um eine so gut mögliche Behandlung bei BII anbieten zu können.

Die Bilder, gemacht während und nach der OP, sind sowohl für mich als Operateur, als auch für Sie hilfreich für die Beurteilung und Sicherstellung, dass alles Silikon Material entfernt worden ist.

Die Bilder und das Video welches wir ihnen hier präsentieren, werden mittlerweile bei allen en bloc Entfernungen gemacht und wird unseren Patientinnen nach der Operation übergeben.

Hier eine Beschreibung unseres Ablaufs einer en bloc Entfernung inklusive Bilder und Video Material.

 

Die Bilder vom en bloc Präparat und vom Brustinneren sind vielleicht nicht für jeden Betrachter geeignet. Ich habe mich jedoch dafür entschieden sie hier zu zeigen, da mir aufgefallen ist, dass all meine Patientinnen Ihre eigenen Bilder sehr genau und kritisch begutachtet haben und mir den grossen Mehrwert dieser Dokumentation mehrfach versicherten.

Konsultation und Planung Hautschnitte

Der Ablauf wird in Detail mit ihnen besprochen und anhand von Bild- und Videomaterial verständlich gemacht. Ziel dabei ist, dass der Ablauf der Prozedur Ihnen im Voraus gut ersichtlich ist. Eine erste Konsultation nimmt dann auch schnell eine Stunde in Beschlag.

Eine en bloc Entfernung ist nicht gleich einer Kapsulektomie und das hat Konsequenzen für die Schnittführung und die zurückbleibenden Narben.

Lesen Sie hier: Unterschied Kapsulektomie vs en bloc Explant / Entfernung

Für eine en bloc Entfernung braucht es im Allgemeinen einen grösseren Zugang als bei einer Kapsulektomie.

Hautschnitte en bloc Implantat Entfernung ohne Bruststraffung

Wenn keine Bruststraffung in der gleichen Operation durchgeführt wird, bedeutet das, dass ein längerer Hautschnitt in der Umschlagfalte der Brust benötigt wird.

Es kommt auf die Grösse des Brustimplantats an, wie gross der Hautschnitt sein wird. In der Praxis wird der Hautschnitt immer relativ kurz geplant um diesen während der Operation, wenn nötig, zu verlängern.

Planung Implantat Entfernung ohne Bruststraffung.

Hautschnitte en bloc Entfernung mit gleichzeitiger Bruststraffung

Wenn für den Eingriff auch eine Bruststraffung geplant ist, braucht es selten eine Verlängerung des Hautschnitts.

Die Schnittführungen der Bruststraffung reichen meistens völlig aus für eine en bloc Entfernung.

Planung Implantat Entfernung + Bruststraffung

Bruststraffung oder keine Bruststraffung?

Wenn die Elastizität der Brust(haut) ausreichen ist und das Brustimplantat nicht zu gross, wird sich die Brust durch die eigene Elastizität, nach der Entfernung, ausreichen straffen können.

Dies hört sich logisch und einfach an, in der Praxis bedeutet es eine Einschätzung der Situation / Sachlage.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Ihnen sagen, dass das Ergebnis immer besser ist als Sie denken. Und wenn nach der Operation nicht das gewünschte Ergebnis zustanden gekommen ist, ist eine Bruststraffung immer noch eine Option.

In manche Situationen wird eine Bruststraffung eine klare Verbesserung bringen und ist die Entscheidung nicht schwierig zu treffen.

Die Entscheidung für oder gegen eine Bruststraffung ist jedoch sehr persönlich und nicht nur eine Frage der idealen Brustform. In den meisten Fällen möchten Frauen Ihre « alte» Brustform wieder zurück und ist eine Erschlaffung der Brust nach der Explantation nicht das Hauptthema.

Herausforderung bei der Planung der Bruststraffung

Die Planung einer Bruststraffung spielt eine grosse Rolle mit Blick auf das Endergebnis.

Die Schwerkraft hat einen grossen Einfluss auf die Form der Brust. Deswegen wird schon vor der Operation im Stehen die Planung gemacht.

Der Schlüsselfaktor bei der Planung, ist die Bestimmung der (neuen) Position und Höhe der Brustwarze.

Siehe auch Vorher / Nachher Bilder Brustimplantat Entfernung

Vor der Operation wird die Brustform noch mitbestimmt von Grösse und Form des Implantats.

Die Herausforderung besteht darin, einzuschätzen wie die Brustform aussehen wird ohne Implantat, um die Platzierung der Brustwarze richtig zu gestalten.

Ohne ein Implantat wäre eine präzise Planung der Höhe der Brustwarze natürlich um einiges einfacher.

In dieser Situation ist die Erfahrung des Plastischen Chirurgen gefragt und dringend anbefohlen. Fairerweise sollte man aber selbst dann die mögliche Notwendigkeit einer Nachkorrektur nicht/nie ausschliessen und benennen.

En bloc Entfernung Brustimplantat + Kapsel

ohne Bruststraffung

Der Hautschnitt wir in der Umschlagfalte der Brust geplant. Wenn eine bestehende Narbe existiert, wird die Narbe entfernt und der Schnitt verlängert bis ca. 10 cm. Während der Operation kann der Hautschnitt verlängert werden, wenn nötig.

Hautschnitte

Auch wenn die Brustvergrösserung über einen Hautschnitt in der Brustwarze oder in der Axel stattgefunden hat, wird der Hautschnitt für die en block Entfernung in der Umschlagfalte der Brust gelegt. Über einen Hautschnitt in der Umschlagfalte hat man die beste Sicht

Die alte Narbe wird auch entfernt.

Implantat Hohlraum

Beispiel Implantat Hohlraum nach Entfernung des en bloc Präparats.

Das Implantat war auf dem Brustmuskel gelegen.

Roter Pfeil: Brustmuskel (M. Pektoralis Major)

Blauer Pfeil: Unterseite Brustdrüsse und Fettgewebe.

Die schwarzen Punkte sind Stellen wo eine coagulation stattgefunden hat. Stellen wo verödet wurde um Blutungen zu Stoppen.

En bloc Entfernung Brustimplantat + Kapsel

mit Bruststraffung

Entlang diesen Schnitte kann eine en bloc Entfernung stattfinden und braucht es keine zusätzliche oder verlängerte Hautschnitte.

Dieser Teil (Rot) wird bei der Straffung entfernt und bleibt, wenn die en bloc Entfernung durchgeführt wird, verbunden mit der Kapsel. Sehen Sie für Bilder weiter unter und hier LINK

Implantat Hohlraum

Beispiel Implantat Hohlraum nach Entfernung des en bloc Präparats.

Brustimplantat war ‘unter dem Muskel’ gelegen.

Auf der Basis des Hohlraums befindet sich jetzt kein Brustmuskel, sondern Rippen. Rote Pfeile.

Das Bild soll demonstrieren, dass keine Kapselreste zurückgeblieben sind.

Wundverschluss

Schliessen der Wunde findet mit sich selbst auflösenden Fäden statt.

In der Brust wird ein Drain zurückgelassen damit unter leichtem Zog Wundflüssigkeit ablaufen kann.

Zum Schluss folgt ein ‘BH nach MAAS’ für eine leichte Kompression.

Nachbehandlung

Während der Operation wurde schon Schmerzmittel zurückgelassen, damit Sie ohne Schmerzen aufwachen. Auch im weiteren Verlauf sind Schmerzen eigentlich kein Thema.

Nach der Operation:

Begutachtung des Inhaltes des en bloc Präparates

Die zwei en bloc Präparate Oberseite Brustimplantate.

Die Hautinsel ist das Haut- und Gewebeteil welches entfernt wurde mit der Bruststraffung.

Die Oberseite der Kapsel ist komplett.

Gut zu sehen ist auch, wie dünn die Kapsel ist. Selbst kleinste Blutgefässe sind sichtbar.

Die Rückseite zeigt ebenso eine komplette Kapsel.

Das Präparat ist nicht mehr gleichmässig rund. Das bedeutet, dass die Kapsel sich zusammengezogen hat, geschrumpft ist. Eine sogenannte Kapsel-Kontraktur. Im englische heisst es ‘capsular contraction’ und im deutschsprachigen Raum spricht man von Kapselfibrose.

Es werden sich nachher also Falten im Implantat zeigen.

Da die Kapsel rund um komplett ist, können wir jetzt mit Sicherheit sagen, dass die komplette Kapsel entfernt wurde + alles was sich in der Kapsel befindet:

Brustimplantat, freies Silikon durch ‘Silicon bleeding’ oder sogar eine Ruptur.

Bild geöffnete Kapsel

Die Falten im Brustimplantat sind gut zu sehen.

(Es stellte sich heraus, dass das rechte Implantat mit der Rückseite nach vorne lag: ‘up site down’)

Die Kapsel wurde entfernt und beide Implantate scheinen intakt zu sein.

Hier ist zu sehen wie (unregelmässig) dünn die Kapsel ist. Trotz dünner Kapsel wurde das Implantat von der Kapsel faltig zusammengepresst. Eine ‘capsular contraction’ – eine Kapsel Kontraktur heisst nicht immer, dass es auch eine dicke Kapsel sein muss.

(Deswegen ist die Diagnose ‘Kapsel Kontraktur nach Backer‘ eine klinische (sichtbare und tastbare) Diagnose und keine Diagnose welche sich mit Ultraschall oder MRI feststellen lässt.)

Video

Öffnen der Kapsel eines en bloc Präparates

Weitere Beispiele en bloc Präparate

Das Prinzip einer en bloc Implantat Entfernung – En bloc Explant

besteht darin, dass in gesundem Gewebe präpariert wird, um die Kapsel (‚Tumor‘) herum. Somit bleibt innerhalb des en bloc Präparates alles intakt. Dieser Operationstechnik kommt aus der Tumor Chirurgie.

Hier sind an der Aussenseite der Kapsel dünne Reste des Brustmuskels und Fettgewebe zu sehen.

Silikon ‚bleeding‘

Auf der Oberfläche des Implantats ist flüssiges Silikon zu sehen.

Bild rechts sieht man, dass ich über die Oberfläche des Implantats gestrichen habe. Dieser Strich ist noch zu sehen.

Kapsel mit Kalk

Implantate welche 24 Jahre in der Brust waren. Hier sind Kalkablagerungen zu sehen. Auch sieht man wie dünn, auch nach vielen Jahren eine Kapsel sein kann (man kann durch die Kapsel hindurchschauen und die einzelnen, sehr kleinen Blutgefässchen sehen) und dennoch stark genug ist um das Implantat zusammenzuziehen

Doppelter Kapsel

Manchmal wird eine doppelte Kapsel gefunden. Es gibt die Kapsel um das Implantat herum. Innerhalb dieser Kapsel hat sich teilweisse noch eine Kapsel gebildet welche oft sehr stark verwachsen ist mit der texturierten – rauen Oberfläche des Implantats.

Implantat Ruptur

Offensichtlich ein nicht intaktes Implantat. Eine saubere Entfernung dieses rupturierten Implantates ist nur möglich mit einer en bloc Operationstechnik.

PU Beschichtung

Polyurethan Beschichtung ist eine spezielle Oberfläche Struktur welche sehr stark mit dem Gewebe der Brust verwachsen kann.

Für eine persönliche Beratung

Dr. Sylvester M. Maas

Dr. Sylvester M Maas, plastic surgeon

Factsheet zu Dr. Maas (pdf)

Wünschen Sie sich einen persönlichen Beratungstermin
mit Dr. Maas?

041 553 71 72
Kontaktformular
drmaas@plastische-chirurgie.ch

MAAS AeSTHETICS
Bundesplatz 16
6300 Zug

Gut zu wissen

  • OP-Dauer: 2–3 Stunden.
  • Anästhesie: Narkose, durchgeführt von Anästhesisten.
  • Aufenthalt: Ambulant oder Stationär 1 Nacht.
  • Drainage x 2.
  • Nachsorge: Antibiotikum für fünf Tage, „BH nach Maas“ für sechs Wochen.
  • Arbeitsunfähigkeit: 1 bis 2 Wochen (abhängig von der körperlichen Belastung).
  • Sport: Je nach Sportart 6 bis 8 Wochen kein Sport.